Herzlich willkommen ...

auf unserer Webseite.

 


Hetexapotheke

Lenzburgerstrasse 2
5702 Niederlenz

  062 891 13 38
  062 891 13 39
  info@hetexapotheke.ch
  hetex.apotheke@ovan.ch

 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr
Sa 08:00 - 18:00 Uhr

Dienstleistungen

Homöopathie

Kennen Sie Samuel Hahnemann?

Samuel Hahnemann lebte im 18. Jahrhundert und ist der Begründer der Homöopathie.

Er absolvierte in Leipzig sein Medizinstudium, doch schon als junger Arzt konnte ihn die Schulmedizin alleine nicht befriedigen. Er war frustriert, dass diese zu sehr über die Krankheiten lehrte und zuwenig über den kranken Menschen.

Ein Selbstversuch mit Chinarinde brachte ihn auf den Weg der Homöopathie: Mehrmals schluckte er kleine Mengen von Chinarinde. Dabei stellte er fest, dass er nach jeder Einnahme einen malariaähnlichen Zustand (Fieberschübe) bekam, obwohl er gesund war. Er kannte Chinarinde aber auch als Medikament, welches Malaria heilen konnte. Daraus leitete Samuel Hahnemann den noch heute gültigen Grundsatz der Homöopathie ab: Similia similibus curentur. Das heisst, dass jede Substanz, die bei einem gesunden Menschen  Symptome (Krankheitszustände) verursacht, imstande ist, einen kranken Menschen, der gleichartige Symptome aufweist, zu heilen.

Die Herstellung von homöopathischen Arzneimitteln unterliegt strengen Regeln. Die Substanzen werden nach klar definiertem Vorgehen verdünnt und verschüttelt. Durch das Verschütteln, auch Potenzieren genannt, wird die Arzneikraft des Heilmittels erhöht. Dieses Phänomen kann bis heute wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden, lässt sich aber experimentell durchaus bestätigen.

Die Homöopathie kennt viele tausend Einzelmittel und behandelt damit den Menschen sehr individuell und ganzheitlich. Durch die gute Verträglichkeit eignet sie sich auch hervorragend für Kinder oder während der Schwangerschaft.

Frau Marianne Rüegger hat eine intensive Ausbildung in Homöopathie absolviert und die Homöopathieprüfung SAHP mit Erfolg bestanden. Sie und das ganze Hetex Apotheke Team beraten Sie gerne in Fragen zur Homöopathie.